kakadu
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 15. 8. 2008 Status: Offline
|
am 15. 8. 2008 um 13:03 |
Hallo, ich habe seit ca. 10 Tagen in meinem Mercedes, C180 Kompressor, Bj 05/2003 , Automatik, eine Autogasanlage von Prins in Betrieb. Während der Fahrt funktioniert eigentlich alles recht gut. Probleme macht die Anlage immer wieder im Leerlauf. Das heißt, wenn sie umschalten soll von Benzin auf Gas. Dabei kann es passieren,das der Motor, wenn er in diesem Moment knapp Leerlaufdrehzahl hat, einfach ausgeht. Das gleiche kann aber auch bei bereits warmen Motor passieren, auch wenn er schon auf Gas fährt. Rollt der Wagen rückwärts , ohne extra Gas zu geben, und muß dabei über eine Gehsteigkante rollen, kann er ausgehen. Heute ging er nach einer längeren "Gasfahrt" beim Abbremsen an ein Kolonnenende bis zum Stillstand auch einfach aus. Normalerweise geht ein Automatik fast nie aus! Passiert auch alles nur auf Gasbetrieb. Dazu kommt noch ein leichtes, kurzes, stottern (eher stuckern) beim schnellen Anfahren. Was mich auch langsam verrückt macht, ist die ewige Fehlerausleserei des Fehlerspeichers des Autos. Nachdem mein Umrüster meinte, ich solle den Speicher mal auslesen lassen, eventuelle Fehler im Benzinbetrieb könnten Einfluß auf das Steuerverhalten haben, machte ich das bei meinem Mercedeshändler. Für diese ist Gas noch ein rotes Tuch! Der Fehlerspeicher brachte aber nur zu Tage, außer ein paar Nebensächlichkeiten, daß der Motor während der Gaseinstellphase wohl je 5 Mal zu Fett und zu Mager eingestellt war, sodaß die Selbstanpassung der Gemischbildung eingreifen mußte. Für den weiteren Gasbetrieb nichts kritisches. Seit gestern leuchtet nun zum ersten Mal überhaupt, seit ich den Benz habe, die orange Motorwarnleuchte. Leider konnte ich den Inhalt des Speichers heute nicht auslesen lassen wegen des Feiertags in Bayern. Ich hoffe nur, daß es sich um einen einmaligen Fehler handelt. Meine Frage wäre nun: Wer hat solche Probleme mit einer Prins VSI schon mal gehabt? Was kann man dagegen machen? Ich habe das Gefühl, als ob mein Umrüster hier ein bischen überfordert ist. Eigentlich sollte die Anlage ja auch im Fehlerfall in den Benzinbetrieb zurückschalten, macht sie aber auch nicht, obwohl die Rückstellzeit dafür auf 0,0 s eingestellt ist, also sofort zurückschalten sollte. Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp. Ich wäre Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
kakadu |
|
|