Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 0 Besucher, d.h. Gäste und Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:0
Gestern neu:68
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Bitte,bitte Experten-Tips für PRINS Einstellung

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 10
Registriert: 12. 5. 2008
Status: Offline

  am 14. 6. 2011 um 09:39
Hallo,

bin mitlerweile in der Lage meine PRINS-VSI den Grund-Vorgaben entsprechend einzustellen.
Jedoch habe ich so das Gefühl, dass es sich bei einer einmal festgelegten Einstellung immer nur um einen Kompromiss handeln kann, da sich ja die äußeren Umstände wie Motorbelastung, Außentemperaturen, Gastemperaturen und damit Systemdruck und LPG_Cor eigentlich ständig ändern.
Außerdem kann man, glaube ich, die Qualität des Motorlaufs auch nicht unbedingt als Referenz ansetzen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor eigentlich bei keiner Einstellungsvariante schlechter oder besser läuft. Also ob ich z.B. RC_inj 114 mit Idle_Psys 1,9 (LPG-Cor=+1) oder RC_inj 118 mit Idle_Psys 2,4 (LPG-Cor= -2,9) hatte: der Motorlauf sowie die Fahrwerte 'fühlen' sich jedesmal super an.

Jetzt würde mich mal interessieren, welche Erfahrungswerte die Profis unter Euch haben. Gibt's da vieleicht Einstellungen, die von den Prins-Vorgaben abweichen, aber für einen sichereren Betrieb sorgen? Schließlich muß ja dringend vermieden werden, dass der Motor zu mager und damit zu heiß läüft.

Dazu kommt, dass ich in den Ferien wieder mit Wohnwagen unterwegs sein werde. Bisher habe ich an Steigungen, die ich das Gespann im kleinen Gang bei über 4000 U/min 'hochprügeln' musste vorher lieber auf Benzin umgeschaltet, um auf Nummer sicher zu gehen. Dennoch ist die Gesamtbelastung des Motors auch bei ebener Fahrt mit Hänger ja schon um einiges höher.
Ich hätte auch kein Problem vor der Fahrt eben das Lap-Top anzuschließen und eine 'Anhängereinstellung' zu machen.

Mein Fahrzeug ist ein Opel Omega 2.2 16V, Motor Y22XE, Automatik.
Nach vielen, vielen Einstellfahrten (ohne Anhänger), Werte aufschreiben, vergleichen, nachstellen, Druck justieren etc. bin ich letztendlich auf folgende Werte gekommen:

RC_inj: 116

Off_inj: 1

LPG_COR: -1,2

Idle_Psys: 2,19

Damit läuft der Wagen eigentlich recht gut.

Ich bin für die RC_inj Einstellung immer mit konstant 3000 U/min gefahren, dass sind bei mir ca. 120 km/h, bzw 90 km/h im 3. Gang

Bei der reinen Einstellung im Stand mit Bexprins-Autokalibration (auch bei 3000 u/min) bin ich auf einen RC_inj= 117, Off_inj= 10 und Idle_Psys 2,23 (LPG_Cor= -1,9) gekommen.

Wie gesagt: dass sind jetzt alles Einstellungen, die mittels statischem Vergleichen von Diagrammen und Werten zustande gekommen sind und die ja den grundsätzlichen Vorgaben von Prins entsprechen.

Die Grundeinstellung meines Umrüsters z.B. war RC_inj=117, Idle_psys= 2,09 woraus ein LPG_cor von + 4 resultierte.
Dar Wagen lief, besonders beim Beschleunigen, damit rauher als mit meinen Einstellungen.

Aber könnte es nicht sein, dass abweichende Einstellungen einen Sinn haben? Ist es vieleicht ratsam unter bestimmten Voraussetzungen doch nicht auf die von Prins geforderten 115% zu kommen? Vieleicht weiß ja auch jemand von Euch, dass gerade mein Motor besser mit höherem oder niedrigerem RC_inj bzw. Systemdruck klarkommt.

Also wie gesagt: Expertentips und/oder Expertenratschläge dazu wären echt super!!

Vielen Dank schon mal,

guitarno

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.0772488 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas