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Autor: Betreff: Autogas und Ford

Autogasforum-Neuling




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  am 21. 1. 2006 um 11:22
In diesen Tread bitte nur Erfahrungen hineinschreiben die sich auf die Umrüstungsmöglichkeiten von Fordmotoren beziehen.
auf diese Weise möchte ich versuchen eine annähernd verlässliche Übersicht, über \\\"Problemmotoren\\\" zu erarbeiten.
Alles unwichtige kann dann von den Mods rausgelöscht werden.

Und das könnte man dann für jeden Fahrzeughersteller so betreiben.[Bearbeitet am: 21/1/2006 von cyber][Bearbeitet am: 21/1/2006 von cyber]

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 31
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Status: Offline

  am 21. 1. 2006 um 11:36
Ich mach dann mal den Anfang um zu zeigen wie ich mir das vorstelle.


Modell: Ford Ka , Bj.2003
Motor: 1,3l Duratec
Anlage: Landirenzo Omegas mit 30l Radmuldentank
Bisherige Gaskilometer: 40000, und dann keine Kompression mehr

Probleme: zu weiche Ventilsitzringe an den Einlassventilen

Abhilfe: härtere Sitzringe einpressen lassen(ca.:60Euro pro Stück zzgl. Zylinderkopf planen, und Ein- und Ausbau des Kopfes)
und vielleicht noch Flashlube(aber da gehen die Meinungen ja eh auseinander)

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 121
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  am 21. 1. 2006 um 13:35
Ford Scorpio 2,0i 1993
Landi Renzo LCS-A1 Venturi.
Verbrauch:
Benzin ca. 12Liter
LPG ca. 15Liter Butan>Propan; 19LITER Propan 100%

Kein Backfire bei richtigen Zündkerzen NGK/Beru

Problem:
Benzinsteuergerät verlernt mit der Zeit die Werte und lässt den Motor mit der Zeit auf Benzin im Leerlauf unrund laufen. ein Schwanken der Drehzahl zwischen 600 bis 800 rpm.
Lösung Reset durch trennen der Stromversorgung. (Batterie abklemmen.)

Kein Einfrieren, kein extremer Leistungsverlust,
Auf der Autobahn geringerer Verbrauch 13,9Liter
Stadtverkehr Hamburg 16 -19 Liter (Automatik)

Laufleistung 260000km davon 34000km auf Gas.

alle 10000KM Neue Zündkerzen Beru / NGK alle 2 Jahre neuer Satz Zündkabel.

(Zur Sicherheit empfiehlt es sich eine Teilkasko abzuschliessen, die Marderschäden abdeckt, natürlich ohne Selbstbeteiligung.)

Nachrüstung durch KLR bringt NACH Umrüstung den Sprung von Euro 1 auf Euro 2. Ohne Abgasgutachten!!!

Bei Fragen bitte unter 040-32 89 70 34

Gruß, Jan

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 128
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  am 21. 1. 2006 um 15:01
Hallo,

Ford Focus 2,0 16 V , Zetec, 131 PS, Turnier
Reimport Holland, Bj: 7/2003

Anlage: Prins VSI
Flashlube: ja, 7...12 Tropfen/min (lässt sich nicht genau einstellen/jedes mal anders wenn ich kontrolliere)
Keihin Injektoren: orange
4 Loch 59 Liter Radmuldentank

bisher 54.000 Km auf LPG

Alle 20.000 km: Ölwechsel (10W40)
Alle 40.000 km: Ölfilterwechsel
Alle 40.000 km: Gasfilterwechsel (Ich weiß eigendlich alle 75Tkm, ich machs trotzdem)
Alle 40.000 km: Zündkerzenwechsel (original Platin Ford Zündkerzen, sind sehr Hitzebeständig/Wärmewert)
Alle 40.000 km: Ventilspielüberprüfung (bisher keine Veränderung)
Noch original Lamndasonde ,Zündkabel ,Kat, etc. verbaut

Verbrauch Benzin: 7,5 ... 9,5 Liter
Verbrauch LPG: 9,0 ... 11,0 Liter
Durchschnitt bisher: 9,8 Liter
54 Liter Benzintank hält 3 ... 4 Monate im Gasbetrieb

2x im Jahr fahre ich eine komplette Benzinladung leer.Regelmäßig 1x Fahrt zum Skiurlaub, 1x Fahrt in den Sommerurlaub.

Fahrweise: NIE!!! Dauerdrehzahl! über 4.000 U/min (entspricht ca. 150 km/h im 5.Gang)
NIE!!! bei Beschleunigung oder Kurzzeitiger Fahrweise über 5.500 U/min (entspricht 190 km/h im 5. Gang)
Jede sportliche Fahrweise, wenn es mich rappelt, mache ich auf Benzin !!!

Probleme bisher: Fehlercode auf Prins Lambda igendwas, wurde korrigiert ! trat nie wieder auf.
Eine Top Anlage !!!

Cu

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 144
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  am 21. 1. 2006 um 18:01
Ford Focus II 1.6 16 V Duratec 100 PS Tunier
Anlage Vialle LPI K 7
Flash Lube 6 Tropfen die Min.
52 Liter Brutto
Dieses Fahrzeug wurde vor Zulassung auf Autogas Umgerüstet.
1500Km mit Benzin Eingefahren
Auf Gas bisher 13000Km
Probleme
Flash Lube muste einmal Nachgestellt werden.

Das war s

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 49
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Status: Offline

  am 21. 1. 2006 um 18:48
Ford C-MAx 1,8 16 V Duratec (Bj. 06.2004)

Icom JTG (verbaut 06/2005)

Flashlube (7Tropfen)

GAstank: 42 Liter brutto

bislang:
20.000 km Benzin
20.000 km LPG

Ventilspiel nach 20tsd. LPG-km unverändert

Probleme:
LPG-Pumpe ein Mal ausgetauscht (Garantie)[Bearbeitet am: 21/1/2006 von Bubenze]

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 30
Registriert: 9. 3. 2005
Status: Offline

  am 22. 1. 2006 um 20:42
Ford C-Max 1,8l Bj. 03/2004 Duratec Motor
Erste 20.000 km Benzin, dann Gas jetzt 21.000 km. Bei der 40.000er Inspektion ließ ich das Ventilspiel prüfen.Ergebnis: Das Spiel der Auslaßventile ist etwas eng, aber noch im Rahmen. Da ich keinen Vergleich habe, warte ich jetzt mal weitere 10.000 km ab und dann sehen wir weiter.
Gruß Gerd

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 5
Registriert: 25. 8. 2005
Status: Offline

  am 22. 1. 2006 um 20:51
Bin erst 2 Wochen mit ner Tartarini in meinem Fiesta unterwegs, werde aber ständig meiner HP berichten wenns was Neues gibt, Positives wie auch Negatives!

http://www.benegizer.de/Fiesta_/Autogas/autogas.html

Auch ich vermeide es den Motor dauerhaft über 4000 zu drehen!

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 77
Registriert: 20. 11. 2005
Status: Offline

  am 26. 1. 2006 um 13:39
Fahre seit ca. 6.Wochen mit Gas
Fahrzeug; Ford Focus
Baujahr 2005 / also neu
Motor 107 Kw Verbrauch 10,8 Liter Gas Stadtv. u. Landstr.
Gasanlage; Prins VSI mit Flash-Lube + ein Jahr Garantie und zusätzliche 2 Jahresgarantie
Bis jetzt ein Problem,Fehlercode wurde ausgelesen; Spannungsspitze. Wurde nochmal überprüft, seit dem keine Probleme

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 128
Registriert: 24. 12. 2005
Status: Offline

  am 30. 1. 2006 um 10:25
hab ich gefunden.

Grüße


3. Liste der Motoren, die aufgrund "schwacher" Ventile/Ventilsitze nur bedingt gastauglich sind
Vorab ein Disclaimer:
Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Sie basiert auf verschiedenen Quellen: u.a. Informationen von der franz. Umrüsterkette Borel und erfahrenen Umrüstbetrieben (des In- u. Auslands).
Um die Liste so aktuell und genau wie möglich zu halten folgende Bitte:
Sollte einer der Umrüster entsprechende Erfahrungen mit anderen Motortypen haben, die nach Untersuchung eindeutig aufgrund thermisch "schwächerer" Ventile/Ventilsitze haben, so bitte per Mail an info@autogas-forum.de mitteilen. Wir werden die Liste dann ergänzen.
Nur so haben alle Umrüstbetriebe und Gasfahrer vor der Umrüstung des jeweiligen Modells eine Entscheidungsgrundlage, da sich die Mehrkosten (Tausch des Zylinderkopfes, Tausch der Ventile/Ventilsitze, Einsatz von Flash-Lube) auf die Amortisation der Gasanlage bzw. der Fahrtkosten auswirken.
- Daihatsu:
SIRION 1.3L 16S K3-VE2 (02/, MPI EFI (EOBD))
TERIOS 1.3L 16S J102 K3-VE (01/, MPI EFI (EOBD))
- Ford:
Es gibt bei bestimmten Zetec-Motoren, die in den Jahren 1997-2000 für den deutschen Markt gefertigt wurden, Ventile und Ventilsitze, die nur für den Benzinbetrieb optimiert waren. Für den Gasbetrieb sind diese ungeeignet.
Aktuelle Info (2005):
Für den Focus und Focus C-Max ist der 2.0L (145PS) gastauglich bestellbar.
Wichtig: Unbedingt bei der Fahrzeug-Bestellung angeben, dass er CNG-vorbereitet werden soll. (Aufpreis: <200 Euro)
Relativ problemlos für den Gasbetrieb geeignet:
- Galaxy 2.3
- Transit 2.3
Ergänzende Hinweise aus Frankreich:
(alte Infos aus den Jahren 1997-2002 mit den Ford-Motoren, die aufgrund der Ventile-/Ventilsitze nur bedingt oder ungeeignet für den Gasbetrieb sind.)
(kurz: L1, NSD, FYDA 74kw, FYDB 74kw, Zetec AT,Zetec T, ZVSA 85kw)
ESCORT 1,6L L1 (94/96, MPI EEC IV)
ESCORT 1,6L 16S ZETEC AT (97/99, MPI EEC V)
ESCORT 1,6L 16S ZETEC T (97/99, MPI EEC V)
FOCUS 1,6L 16S FYDA 74kw (98/00, MPI EEC V)
FOCUS 1,6L 16S FYDB 74kw (01/, MPI EEC V)
GALAXY 2L 16S ZVSA 85kw (01/, MPI (EOBD))
GALAXY 2L NSD (95/97, MPI EEC) (Wichtig: Motorcode evtl. falsch! ; 170204)
- Honda:
(kurz: D14A2, B20B3, B20Z1, D15B7, D15Z3, D16B2, D16W1, F18A3, F20A4, F20Z1, F20Z2B, F22B8)
Accord 1,8L 16S F18A3 (94/97, MPI PGM-FI)
Accord 2L 16V (Motorcode: F20Z2B) ?? (aus BRC-Liste)
Accord 2L 16S F20Z1 (93/95, MPI)
CIVIC 1,4L 16S D14A2 (95/97, MPI PGM-FI)
CIVIC 1,4L 3P D14A4 (97/99, MPI)
CIVIC 1,4L 3P D14A3 (97/99, MPI)
CIVIC 1,4L 5P D14A2A8 (97/99, MPI
CIVIC 1,5L 102cv D15B7 (94/95, MPI PGM-FI
CIVIC 1,5L 113cv D15Z3 (96/97, MPI PGM-FI
CIVIC 1,6L SR VTEC 85Kw D16B2 (99/00, MPI PGM-FI)
CRV 2L 16S B20B3 (97/98, MPI )
CRV 2L 16S B20Z1 (99/01, MPI (EOBD ))
HRV 1.6L 16S D16W1 (00/, MPI (EOBD )
PRELUDE 2L 16S F20A4 (92/95, MPI PGM-FI)
SHUTTLE 2,2L F22B8 (95/97, MPI )
- Jaguar:
XJ 4L V8 203kw (02/, MPI)
X-Type 2L V6 103kw (02/, MPI)
- Jeep:
GR-CHEROKEE 4,7LV8 . (02/, MPI)
GR-CHEROKEE 4,7LV8 . (99/00, MPI)
- PSA-Gruppe:
- Citroen:
(ohne Katalysator)
BX GTI 1,9L D6D (90/92, MPI BOSCH MP3.1)
BX GTI 1,9L D6A (88/92, MPI L/JETRONIC LE3.1)
ZX 1,9L XU (90/92, MPI BOSCH MP3.1)
ZX 1,9L XU (91/92, MPI BOSCH M 1.3)
(mit Benzineinspritzung und geregeltem Katalysator)
(kurz: BDY, JAZ, LFW, LFZ, RFU, RFX, RGX, RFW,)
BERLINGO 1,8L LFX 66kw (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 1AP20)
BX 1,6L BDY (89/93, SPI MAGNETI MARELLI G6)
BX 1,9L GTI JAZ (90/95, MPI BOSCH MP3.1)
EVASION 1,8L LFW (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P15)
EVASION 2L RFU (95/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P22)
EVASION 2Lturbo RGX 108kw (95/00, MPI BOSCH MP 3.2)
JUMPER 2L RFW (94/01, MPI MAGNETI MARELLI 8P11)
JUMPER 2L RFW (02/, MM iaw 48P2.70,(EOBD))
XANTIA 1,6L BFZ (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
XANTIA 1,8L LFZ (95/96, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
XANTIA 1,8L LFZ (93/95, MPI BOSCH MP5.1 / MP5.2)
XANTIA 2L RFX (93/95, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
XM 2L 8S TURBO RGX (96/00, MPI BOSCH MP3.2)
ZX 1,6L BDY (92/94, SPI MAGNETI MARELLI G6)
ZX 1,8L LFZ (92/96, MPI BOSCH MP5.1/5.2)
ZX 2L RFX (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
- Fiat:
(LFW, RFU, RFW,188A4000) DUCATO 2L RFW (94/01, MPI M MARELLI 8P11)
DUCATO 2L RFW (02/, MM iaw 48P2.70,(EOBD))
PUNTO II 60 1,2L 8V (188A4000, 44kw, 00/01, MPI MM IAW 59F)
Ulysse 1,8L8S LFW (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
Ulysse 2L8S 92kw RFU (95/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P 22)
- Lancia:
Lancia Zeta RGX
- Peugeot:
(Kurz: BDY, LFW, LFZ, RFU, RFW, RFX, RFU, RGX)
306 1,8L LFZ (93/98, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
306 2L RFX (94/96, MPI MAGNETI MARELLI 8P 10)
405 1,6L BDY (92/94, SPI MAGNETI MARELLI G6)
405 2L RFX (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P 10)
806 1,8L 8S LFW (97/00, MPI MM 8P15)
806 2L RFU (95/99, MPI M MARELLI 8P 22)
806 2L Turbo RGX (97/00, MPI BOSCH M.P 3.2)
BOXER 2L RFW (94/01, MPI MAGNETI MARELLI 8P11
BOXER 2L RFW (02/, MPI MM IAW 48P2.70 (EOBD))
- Renault:
(kurz: E7J632, E7J736, E7JC6, E7J780, K7J, F3R, F3P670, F3R722, F3R723)
CLIO II 1,4L E7J736 (98/99, MPI Siemens Fenix V)
CLIO II 1,4L E7JC6 (99/00, MPI Siemens Sirius 32)
CLIO II 1,4L E7J780 (98/99, MPI Siemens Fenix V)
CLIO II 1,4L 8S K7J (01/, MPI Siemens Sirius 32N(EOBD))
ESPACE 2L F3R (97/00, MPI Siemens Fenix V)
KANGOO 1,4L E7J632 (97/99, MPI Siemens Fenix V)
KANGOO 1,4L 8S E7JC6 (99/00, MPI Siemens Sirius 32)
LAGUNA 1,8L F3P670 (96/98, MPI Siemens)
LAGUNA 2L F3R723 (94/96, MPI Siemens Fenix)
LAGUNA 2L F3R722 (94/96, MPI Siemens Fenix 3B)
- Rover: (sh auch Honda)
(kurz: D16 A7/Z2, D16 A9/Z4, FISA3, F18A3, F20Z1, H23A3) 200 1,6L 16S D16 A7/Z2 (89/94, MPI PGM FI)
216 1,6L 16S D16 A9/Z4 (90/94, MPI PGM FI)
618 1,8L 16S FISA3 (97/98, MPI PGM HONDA)
618 1,8L 16S F18A3 (/97, MPI PGM FI)
620 2,9L 16S F20Z1 (93/97, MPI PGM EFI HONDA)
623 2,3L 16S H23A3 (93/97, MPI PGM EFI HONDA)
- Toyota
(Informationen hierzu unter Vorbehalt)
Corolla Verso 1.8 (...; 1ZZ-FE)
Yaris (1SZ-FE)
- VW:
PASSAT 1,8L 20S ADR (97/00, MPI BOSCH 8D09075585)
Quelle: http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp
Empfehlung der franz. Einbaubetriebe:
Vor dem Einbau sollten diese Motoren mit verstärkten Ventilen und Ventilsitzen versehen werden


 
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Nicht registriert


  am 30. 1. 2006 um 17:16
Modell: Focus Bj.9/2004
Motor: 1,8L 16 V Zetec
Anlage:Stargas-Polar IS am 09.09.2005 verbaut,ohne Falsh-Lube mit 59 l Radmuldentank
Km-gesamt:12700 /Benzin 4000Km
Probleme: Ventilspiel am Zyl.1, 2,und3,verengt,am4. Zyl. Spiel nicht mehr meßbar.Hat sich durch unrunden Motorlauf im Standgas und teilweise durch Ausgehen des Motors angekündigt.Als letztes hat orange Motorleuchte gebrannt.
Abhilfe:Unklar,ich habe Ventile nachstellen lassen.Vielleicht Flashlube nachrüsten.
Ventilspiel wird nach 5000Km nochmals geprüft.

 
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