Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 0 Besucher, d.h. Gäste und Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:38
Gestern neu:72
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: BMW 540: Erfahrungsbericht meines Umbau in Polen

Autogasforum-Junior




Beiträge: 288
Registriert: 27. 3. 2003
Status: Offline

  am 9. 7. 2004 um 14:37
Bericht über die Autogasumrüstung eines BMW e34, 540 mit 6-Gang Schaltgetriebe


Zunächst einmal eins vorweg, als ich begann mich mit dem Gedanken einer Umrüstung auf LPG zu beschäftigen hatte ich das Auto schon vier Jahre in meinem Besitz und die Uhr zeigte mittlerweile einen Stand von 213 000km an.
Da der Wagen jedoch gut im Saft steht und ich von dem Fahrzeug und seinen Fahrleistungen begeistert bin, begannen sich die Gedanken um eine Betriebskostenreduzierung zu drehen. Mir fiel ein, dass hier in den 70er Jahren schon sehr viele Autos auf Gas fuhren, die immer ihre Tanks im benachbarten Luxemburg, dem Tankparadies schlechthin, füllten.
Gleichzeitig fiel mir aber auf, dass ich in den vergangenen Jahren eigentlich keine Gasfahrer mehr in Luxemburg gesehen hatte. Was also nun? Ist das Gasfahren eine Todgeburt? Sind die Autogasfahrer ausgestorben?
Schnell wurde die größte Infoquelle aller Zeiten, das Internet von mir bemüht um Informationen zu gewinnen. Es war nur eine Frage der Zeit und ich stieß auf viele Pages und Foren über Autogas, wo ich in eingehendem Selbststudium die ungeahnten Möglichkeiten recherchierte, dies war im Dezember/Januar2003/2004. Es sollte noch bis 15. März 2004 dauern, bis der Beamer endlich Gas schnüffeln durfte.

Nach dem ich mich reichlich über die einzelnen Anlagentypen- und Arten belesen hatte, kamen nur noch die Landi Renzo Omegas, BRC Sequent oder die Prins VSI für meinen Wagen in Betracht und es wurde Zeit, die Sache mit der Umrüstung langsam in trockene Tücher zu bringen.
Also folgten nun logischerweise Emails mit eingescanntem Fahrzeugschein an verschiedene deutsche Umrüster zwecks Einholung eines Angebotes mit den o. g. Anlagen. Nach ca. einer Woche hatte ich dann von drei deutschen Umrüstern die Angebote vorliegen und nach öffnen und lesen derselben musste ich erst mal tief Luft holen und mich hinsetzen.
Donnerwetter: Das hätte ich nicht erwartet, dass Supersonderangebot war eine BIGAS SGIS von einer Hamburger Firma für sage und schreibe nur € 2500 (dafür wollten sie zwei Wochen mein Auto haben – wer weiß warum????). Das absolute Spitzenangebot, was die Höhe des Preises anbelangt war ein Umrüster, der mir eine BRC – Sequent (günstiger Lizensnachbau der Prins VSI aus It) für unglaubliche € 3720 einbauen wollte! Den Vogel schoss ein deutscher Umrüster mit folgender Bemerkung ab.
Zitat: „Prins verbaue ich nicht, die sind mir im EK zu teuer und das mindert meinen Verdienst!“

Was nun? Schnell eine Schwackeliste zur Hand genommen und festgestellt, dass die Umrüstkosten in etwa den Händlereinkaufswert des Fahrzeugs entsprachen. Logische Schlussfolgerung: Eine Umrüstung des Autos ist wirtschaftlicher Schwachsinn, wenn sie in Deutschland durchgeführt wird und somit nicht tragbar. Zumal bei einem Wiederverkauf keiner den Mehrwert der Gasanlage zahlt!

Also was tun? Bei meinen Recherchen im Web viel mir in den einschlägigen Foren auf, dass hier immer wieder die Rede von guten und vor allen Dingen preisgünstigen Umbauten in Polen die Rede war. Mittels der Forensuchfunktion hatte ich auch sehr schnell einige qualifizierte Adressen zusammen getragen. Also, ihr erratet es schon – alte Idee, neues Spiel. Wieder versendete ich einige Emails, diesmal jedoch an polnische Umrüster und man glaubt es kaum, schon nach einem Tag erhielt ich damals im Februar vom Inhaber der polnischen Firma Eko – Car eine Antwort in deutscher Sprache wie folgt:

Ich antwortete Ihnen:
Für dieses Auto Autogasanlage Landi Renzo Omegas € 1400
Anlage Prins VSI das kostet € 150 mehr

Mit deutschem Tüv gibt es keine Problem, alle Papiere sind in Übersetzung vorhanden

A. Cebulla



Nun war ich erst mal von den Socken, ich hätte ja vieles erwartet, jedoch nicht, dass der Preisunterschied so krass ausfallen würde. Aus diversen Foren war mir bekannt, dass die Firma Eko-Car im Bezug auf die Einbau- und Einstellqualität einen sehr guten Ruf besitzt und zudem über eine sehr gute Werkstattausrüstung (Maha Leistungsprüfstand, Sun Motortester usw.) verfügt und sich schon seit 14 Jahren mit dem Einbau von Gasanlagen und Chiptuning beschäftigt.

Nun gab es für mich kein Halten mehr und ich beschloss das Abenteuer Gasumrüstung in Polen anzugehen. Wiederum schrieb ich Eko-Car an und bat um einen Termin, worauf mir der Chef mitteilte, ich solle mir wenn ich wolle im März einen Termin aussuchen. An Hand meines Atlas und Routingproggis studierte ich die Lage der Firma und kam aufgrund dessen zum Entschluss, dort erst Mitte März aufzulaufen, da dann der Winter schon auf dem Rückzug ist und so wurde für die Umrüstung der 15. März anberaumt und unmittelbar vom Umrüster als Termin bestätigt.

Zusammen mit meiner Lebensgefährtin machte ich mich dann Sonntags auf die 1100km lange Strecke und übernachtete noch einmal in der Nähe von Görlitz in einer netten Pension, bevor es Montags auf den Rest der Strecke (330 km) bis zum Umrüster ging, wo wir gegen 17 Uhr eintrafen und sehr nett mit einem Kaffee empfangen wurden.

Nachdem wir endlich die Werkstatt gefunden hatten, war ich zunächst einmal über den Zustand des Betriebshofes schockiert. Durch das Tauwetter war der Hof eine einzige Schlammwüste auf der jedoch reges Treiben herrschte und zahlreiche Autos abgestellt waren. Zunächst dachte ich, „oh mein Gott, wo bin ich denn hier gelandet“.
Dieser Eindruck legte sich jedoch sehr schnell, als ich in der eigentlichen Werkstatt war und die durchaus moderne Einrichtung derselben mit Geräten, die total up to date sind, sah.

Der Werkstattinhaber zeigte mir sodann die bereits bereitliegende Gasanlage und es wurden noch Fragen bezüglich des Einbaus der Komponenten erörtert, die später auch exakt eingehalten wurden.

Anschließend lud man unser Gepäck in den Wagen des Chefs und dieser fuhr uns in ein 70km entferntes, erstklassiges und sehr preisgünstiges Hotel (2 Personen im Appartement mit Frühstück ca. € 53 für 2 Übernen) im Wintersportort Wistla, welches er für uns reserviert hatte. Leider hatte mein Wunsch nach einen Leihwagen für die Zeit des Umbaus nicht funktioniert, da es in dieser Gegend (Oberschlesien) angeblich keine Mietwagen gibt.

Am nächsten Tag fuhren wir mit einem deutschsprachigen Taxifahrer, der mit dem Umrüster zusammenarbeitet, für wenig Geld in die Werkstatt, da ich ja unbedingt sehen wollte was man so mit meinem Wagen anstellt, da eine gewisse Skepsis doch vorhanden war, denn schließlich ist so eine Gasumrüstung beim V 8 doch eine größere Operation.
Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass meine Skepsis unbegründet war und die Jungs, die zu dritt am Wagen arbeiteten sehr konzentriert und penibel ihrem Job nachgingen. Nachdem wir in der Werkstatt noch einige Kaffee getrunken hatten, die man uns wie selbstverständlich kostenlos anbot fuhren wir mit dem Hinweis, dass der Wagen am Mittag des folgenden Tages fertig sei und ich dann die Prüfstandprobefahrt miterleben könne, wieder zurück ins Hotel.

Am Vormittag des folgenden Tages holte uns dann der zuvor schon erwähnte Taxidriver gegen 11.30 Uhr im Hotel ab und brachte uns zum Umrüstbetrieb. Auf dem Weg dorthin sah ich schon den Juniorchef der Werkstatt und den Kabelzieher wie sie mein Auto bei einer nahe gelegenen Tanke mit Gas betankten. Rund eine halbe Stunde später kamen die beiden mit dem Wagen zurück und fuhren ihn auf den Rollenprüfstand.

Ohne gefragt zu werden meinte der Strippenzieher in englisch: „oh, the car runs very good on gas, it has a lot of power!“

Es folgte nun der Prüfstandlauf mit angeschlossenem CO-Tester, sowie Laptop mit der Prins-Software und die Jungs forderten vom Beamer auf dem Leistungsprüfstand alles, sowohl im Benzin- als auch auf Gasbetrieb.

Das Ergebnis war beeindruckend:
Leistungsverlust auf Gas schlappe 5 PS, dafür 25NM mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl. CO – Gehalt 0,002%

Der Wagen war also nun konvertiert und ich war von der sehr guten und überzeugenden Arbeit begeistert. Auch um den Korrosionsschutz der Bohrungen in den Bodenblechen hatte man sich hervorragend gekümmert.

Nun ging’s ins Büro zum Zahlen. Hier folgte allerdings eine negative Überraschung als man mir erklärte, dass sich die Anlage aufgrund des derzeit ungünstigeren Wechselkurses auf € 1650 verteuert habe, weil ursprünglich ja € 1550 eingeplant waren.
Na ja, was soll’s da das ganze immer noch günstig war und man mir noch einen Tankadapter und vier Wechselfilter mitgab und die Leute überaus freundlich waren, akzeptierte ich auch diesen Preis, bezahlte und wir traten die Heimreise an. Ich war wirklich baff, hätte ich nicht die Anzeige gehabt, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass der Wagen auf Gas fährt.

Nach passieren der Grenze und einer letzten polnischen Gas- und Benzinfüllung, übernachteten wir noch einmal in Görlitz und freitags stand dann die Abnahme der Anlage (€ 106) durch die Dekra in Bautzen an, diesen Termin hatte auch der Umrüster vereinbart. Zwischenzeitlich war mir aufgefallen, dass die Tankanzeige nicht funkte und ständig einen vollen Tank anzeigte, der Mangel (es muss ein 90 Ohm AEB Sensor verwendet werden) wurde später behoben in dem mir der Umrüster per Post einen anderen Sensor sandte.

Freitagmittag 13 Uhr: Der große Augenblick und das Bibbern war gekommen. Wird die Anlage eingetragen?
Ja, sie wurde eingetragen da alle Papiere ordnungsgemäß vorlagen und zum Teil auch übersetzt waren. Der Sachverständige war von der Qualität des Umbaues schlichtweg begeistert und die Angelegenheit war nach 15 Minuten erledigt. Interessanterweise ist das in den Foren vielfach beschworene Abgasgutachten für Euro 1 und Euro 2 Fahrzeuge nicht bindend erforderlich, sondern es liegt im Ermessen des Sachverständigen, wie ich nun weiß.

Mittlerweile läuft der Wagen seit 15 000km ohne Probleme irgendeiner Art auf Gas, der Mehrverbrauch hat sich bei genau 15,1% eingependelt und die monatliche Ersparnis ggü. Benzin liegt bei ca. 200 Euro (tanke LPG ausschließlich in Luxemburg). Die Gesamt- Amortisationszeit ***** 9,3 Monate.

Fazit:

Es war die richtige Entscheidung den Wagen umzurüsten
Es war richtig und wirtschaftlich korrekt dies in Polen zu machen
Die Qualität und der Preis sind konkurrenzlos
Ich würde es jeder Zeit wieder so und nicht anders machen
Wir hatten eine schöne Woche Urlaub und es war sehr interessant dort in Polen


Ich kann allen, die diesen Weg der Umrüstung gehen wollen nur empfehlen, schreibt mehrere polnische Umrüster an. Verlang den Einbau einer bekannten Marke wie Prins, Landi oder BRC. Klärt vorher mit der Dekra in Ostdeutschland die Modalitäten der Eintragung. Vergleicht die Preise, denn auch bei den Polen gibt es mittlerweile einige, die wenn sie Deutschland hören, sofort das Euro – Leuchten in den Augen haben.

Einen guten, von Prins Polen zertifizierten und empfohlenen Umrüster mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis und den passenden Papieren für die Abnahme findet ihr hier (Auszug seiner email an mich. Die Preise sind Stand Juni 2004 und gelten mit Tank nach Wahl für die Prins VSI bei Einbau in BMW)

Hier seine Mail an mich:

Good evening,

My name is Wojciech Nowicki and I'm owners of AutoGaz Swarzedz
in Poland. I'm writting to you becuse I get from Mr.Lemke
information that you going to fit up gaz instalation in your BMW.
I can fit up PRINS VSI gaz instalation in your car. If your BMW
has 4-cylinders you will pay 4900 PLN (about 1000 EUR),if your
car has 6-cylinders you will pay 5700 PLN or if your car has
8-cylinders you will pay 6900 PLN.
I now that you going to visit Poland in August to convert the
BMW to lpg but you must send me e-Mail with bring near date when
you will come.
I will glad to visit you in my workshop.
Best regards
Wojciech Nowicki

email: autogazswarzedz@wp.pl
phone: 0048 61 651 13 35
mobile: 0048 602 869 344


Ich hoffe, dass dieser Bericht einige Fragen klärt und dem Umrüstwilligen hilft.




Cu

Joe



 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1301460 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas